Dr. med. vet. Anja Flüggen, prakt. Tierärztin, Fachtierärztin für Pferde, Tätigkeitsschwerpunkte Veterinärchiropraktik, Akupunktur, Telefon: 02831 - 133 7300

Behandlungsablauf Pferd:

Für den ersten Termin benötigen wir 1 bis 1,5 Stunden.

Nach einem ausführlichen Vorbericht betrachte ich das Pferd im Stand und in der Bewegung an der Hand, ggf. an der Longe und bei Bedarf auch unter dem Reiter.

Darauf folgt die chiropraktische Untersuchung. Die Gelenke der Wirbelsäule und der Gliedmaßen werden auf ihre Beweglichkeit hin untersucht. Fällt eine Störung oder Blockade auf, wird diese direkt behandelt. 

Im gleichen Untersuchungsgang achte ich auf die Schleimhaut, überprüfe den Puls und kontrolliere die Diagnosepunkte für die Akupunktur.

Abschließend besprechen wir das weitere Vorgehen.

In jedem Fall sollte das Pferd nach der Behandlung mindestens einen bis zwei Tage Pause (d.h. Weidegang, keine Boxenruhe!) bekommen, damit die Informationen verarbeitet werden und die Körperfunktionen sich neu organisieren können. Bitte berücksichtigen Sie das bei der Terminwahl.

Je entspannter das Tier ist, umso besser kann die Behandlung wirken. Aus diesem Grund wäre ein ruhiger Ort mit ebenem Boden und ein Termin außerhalb der Fütterungszeiten und des „Weideauf- oder -abtriebs“ schön.

DSC_5658
DSC_5928

Behandlungsablauf Hund:

Zur Untersuchung und Behandlung Ihres Hundes komme ich zu Ihnen nach Hause. So kann sich das Tier in seiner gewohnten Umgebung entspannen und hat keinen Stress mit der Autofahrt.

Der erste Termin wird ca. eine Stunde dauern. Nach der Erhebung eines ausführlichen Vorberichts, betrachte ich den Hund im Stand, beim Laufen an der Leine und je nach Problematik in unterschiedlichen Bewegungsabläufen.

Anschließend erfolgt die chiropraktische Untersuchung. Die Gelenke der Wirbelsäule und der Gliedmaßen werden auf ihre Beweglichkeit hin geprüft. Fällt eine Störung oder Blockade auf, wird diese direkt behandelt.

Im gleichen Untersuchungsgang achte ich auf die Schleimhaut, überprüfe den Puls und kontrolliere die Diagnosepunkte für die Akupunktur.

Nach Abschluss der Untersuchung und Behandlung besprechen wir das weitere Vorgehen.

Sporthunde sollten mindestens einen bis zwei Tage Pause bekommen, damit die Informationen verarbeitet werden und die Körperfunktionen sich neu organisieren können. Bitte berücksichtigen Sie das bei der Terminwahl.

 

Menü schließen